Stammgruppen

Stammgruppe der Maulwurfkinder

In der Maulwurfgruppe, die zeitgleich auch die Schwerpunktgruppe der Einrichtung ist, werden 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut, darin sind drei Kinder mit erhöhtem Förderbedarf integriert. Im Raum abgegrenzte Spielbereiche dienen den Kindern als Rückzugsmöglichkeiten, um sich mit den verschiedensten Tätigkeiten auseinanderzusetzen. In diesen Nischen finden die Kinder eine Puppenecke, ein Podest zum Bauen und Konstruieren, eine Lese- und Kuschelcke, sowie einen Frühstücksbereich. Tische und Stühle laden zum Puzzeln, Basteln und dem Beschäftigen von Gesellschaftsspielen ein.

Stammgruppe der Tigerenten

Bei der Tigerentengruppe handelt es sich um eine geöffnete Gruppe, die bis zu 26 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aufnehmen kann. Als Besonderheit verfügt dieser Raum über eine zweite Spielebene, in der sich im unteren Bereich eine Puppenecke mit Küchenzeile, sowie ein Schlaf- und Wickelbereich für die Puppen befindet. Im oberen Bereich der Spielebene gibt es eine Kuschelecke mit Bilderbüchern. Ein Podest mit Holzklötzen und Holzschienen regt die Kinder zum Bauen und Konstruieren an. Mehrere Themenkisten mit Materialien für bestimmte Rollenspiele, wie Polizei, Feuerwehr, Frisör, Schule..... stehen den Kindern zur Verfügung. Mit deren Hilfe können sie in die verschiedenen Rollen schlüpfen und diverse Alltagssituationen nachspielen. Ebenfalls sind eine Reihe von Gesellschaftsspielen, Puzzle und Bilderbücher als Spielalternativen vorhanden.

Stammgruppe der Mauskinder

Die Mausgruppe ist eine geöffnete Gruppe, die bis zu 26 Kinder im Alter von 2-6 Jahren aufnehmen kann. Im Gruppenraum befinden sich ein Kreativ-Bereich, eine Bau- und Konstruktionsecke und ein Frühstückstisch. Dieser Gruppenraum verfügt über einen angrenzenden Nebenraum, der durch eine Glastür getrennt ist. Dort befindet sich ein Rollenspielbereich, der die Kinder zum Verkleiden einlädt und mit einer Wohnküche ausgestattet ist. In diesem Raum gibt es einen Werkschrank, der von allen Kindern der Einrichtung in Kleingruppen, so wie in Begleitung einer Erzieherin genutzt werden kann. Gesellschaftsspiele, Puzzle und Bilderbücher sind ebenfalls vorhanden und stehen den Kindern während des Freispiels zur Verfügung.

Cafeteria

Unsere Cafeteria ist ein Ort der Gemeinschaft, aber auch ein Platz zum Ausruhen und um sich zu stärken. Die einzelnen Gruppen können diesen Raum zur Durchführung der gemeinsamen Geburtstagsfeier eines Kindes nutzen. Um 12.30 Uhr findet dort das Mittagessen für die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren statt.

Turnraum

In unserem „bewegten“ Raum finden die Kinder eine Vielfalt an verschiedenen Geräten und Materialien. Diese werden in unterschiedlicher Weise genutzt: · Sie sind für die Kinder frei zugänglich und werden oft eigenständig in Bewegungsbaustellen kombiniert und eingebunden. · Die Gerätearrangements werden mit den Kindern gemeinsam aufgebaut. · Hier bringen sie ihre eigenen Ideen ein. Außerdem finden angeleitete Turnangebote ohne Geräte statt: · Musik und Tanz · Bewegungslieder · Schwungtuchspiele · Singspiele · Erlebnis - Phantasieturnen mit verschiedenen Materialien z. B. Bälle, Tücher, Reifen...... Uns als Erzieherinnen ist es wichtig, den Kindern genügend Zeit und Raum zu geben, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Jede Gruppe hat einen festen Turntag.

Außenspielgelände

Die Kinder finden hier einen natürlichen Freiraum zum Entdecken und Konstruieren mit unterschiedlichen Materialien, wie Steinen, Ästen, Sand, Blätter..... Ecken und Nischen laden zum Rückzug ein. An dem großen Spielgerät mit Schaukelbrücke, sowie der Nestschaukel und dem Spielhügel wird die eigene Körperbeherrschung der Kinder, der Gleichgewichtssinn, sowie die Geschicklichkeit geübt. Auf dem großen gepflasterten Bereich können die Kinder mit den vielen verschiedenen Fahrzeugen das Gefühl von Geschwindigkeit erleben. Im Bereich mit den Hochbeeten und der Kräuterspirale erlernen die Kinder den ersten Umgang mit Pflanzen, sie sind mitverantwortlich für die Pflege und die Ernte.

Forscherraum

In diesem Raum werden die Kinder zum eigenständigen Forschen und Experimentieren angeregt. In Kleingruppen von max.6 Kindern und in Begleitung einer Erzieherin können die Kinder sich mit Naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen. Hierzu stehen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, wie Messbecher, Pipetten, Magnete, Alltagsgegenstände, ein Mikroskop und vieles mehr.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in die Kindertagesstätte bedeutet für die Kinder die erste Abnabelung aus dem Elternhaus und ihrer gewohnten Umgebung. Um möglichst behutsam vorzugehen, finden die ersten Kontakte im Beisein eines Elternteils und der Bezugserzieherin im Gruppenraum statt. Hierbei beobachtet die Erzieherin genau, um kleinste Kontaktangebote des Kindes zu erkennen und die Dauer der Eingewöhnung individuell auf das einzelne Kind abzustimmen. Der Bezug zur Erzieherin wird allmählich intensiver, langsam beginnt sie damit, das gemeinsame Essen mit dem Kind, das Wickeln... zu übernehmen. Zeigt sich das Kind sicher genug, findet ein erster Trennungsversuch statt, bei dem die Mutter/ der Vater den Gruppenraum, später die Einrichtung zunächst für kurze Zeit verlässt. Diese Zeit wird je Kind individuell ausgeweitet, bis zum vollständigen Verbleib in der Kindertagesstätte. Während der Eingewöhnungsphase findet ein intensiver Gesprächsaustausch mit den Eltern statt, in dem die Gewohnheiten des Kindes genau besprochen werden können, unsere Arbeitsweise erläutert wird, Sorgen und Bedenken geäußert werden können, sowie Schritte der Eingewöhnung besprochen werden.

Die Wichtelgruppe/ Nestgruppe

In unserer Nestgruppe können wir sieben Kinder im Alter von 1-3 Jahren und sechs Kinder im Alter von 2-3 Jahren aufnehmen. Insgesamt werden dort 13 Kinder unter drei Jahren von drei Erzieherinnen betreut. Der Gruppenraum liegt in einem ruhigen abgegrenzten Bereich der Kindertagesstätte. Die Gestaltung richtet sich nach den Bedürfnissen der U-3 Kinder. Der Raum bietet genügend freie Fläche für ausreichende Bewegungsmöglichkeiten, sowie eine Kletterburg mit Rutsche. Zudem befinden sich dort Tische die individuell genutzt werden können z. B.für das gemeinsame Frühstück, zum malen oder basteln und zum spielen. Podeste und Rampen laden zum klettern und hoch krabbeln ein. Ebenso kann darauf mit Duplosteinen gebaut werden. Angrenzend an den Gruppenraum, liegt ein Schlafraum, sowie ein Snoezelenraum, die beide jederzeit von den Kindern zum Ruhen oder Schlafen genutzt werden können. In unmittelbarer Nähe liegt der Waschraum mit integriertem Wickelbereich. Neben der Körperpflege finden dort auch Angebote für die Kinder statt. Eine dafür installierte Wasserrinne bietet dazu vielfältige Möglichkeiten.
© Kita Wirbelwind 2017
by Heiko